Syke,

Auf das Wassereis, fertig, los!

Spiel und Spaß beim Minigruppendienst

Der EGS-Turm

Nach kurzer Einteilung ging es bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen mit dem Dienst der Minigruppe los. Auf der Rasenfläche bauten wir gemeinsam einen kleinen Wasser-Hindernis-Parcours mit Tischen, Bänken, Seil und Wassereimer auf. Nach einigen anstrengenden Runden wurden alle Teilnehmer mit Wassereis belohnt.

Parallel dazu fand am heutigen Samstag der Ausbildungsdienst des Technischen Zuges statt. Die Helferinnen und Helfer haben mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) einen Übungsturm aufgebaut und daran verschiedene Rettungsmethoden geübt. Zugführer Jan-Henning Heckmann erläuterte den Minis die Konstruktion und beantwortete alle aufkommenden Fragen zu den Einsatzmöglichkeiten.

Im Anschluss konnten die Minis, in zwei Gruppen aufgeteilt, einen Bobby-Car Parcours mit Kreide auf den Hof malen und anschließend mit dem Bobby-Car befahren. Des Weiteren wurde in einer Gruppe XXL-Jenga gespielt und nach dem Einsturz jedes Mal fleißig wieder aufgestapelt.

Das Dienstende haben wir mit einem weiteren Wassereis besiegelt. Währenddessen wurden weitere anstehende Termine mit den Eltern abgesprochen und über einige Aktionen im Sommer 2017 informiert.