25.02.2019, von T.Ratjen

Ausbildung in Sachen Hochwasser der Grundausbildung

An dem heutigen Abend wurde in der Grundausbildung für unsere zukünftigen Helfern das Thema Hochwasser Schutz geschult. Hier ging es um das richtige befüllen von Sandsäcken, richtiges Verlegen dieser und das Ausleuchten der Einsatzstellen.

Bei Einsatzstellen im Hochwassergebieten ist auch der Eigenschutz sowie bei Dunkelheit das richtige Ausleuchten dieser zu schulen. Hier gilt es z.B. auch die Fahrzeuge immer in Fluchtrichtung abzustellen und die Wege frei zuhalten damit bei einem Deichbruch schnell die Einsatzstelle zu Räumen ist.

Das THW hat sich das Thema Hochwasser/Deichschutz angenommen und bildet dieses intensiv aus.

Wenn du also Interesse zu unseren vielseitigen Möglichkeiten hast, kannst du gern vorbei kommen oder Kontakt mit uns aufnehmen.

Wir würden uns freuen.

Ihr Ortsverband Syke.