Syke,

Ausbildungsdienst der besonderen Art

Bergung eines Sachgutes, für Tier und Mensch

Manchmal gibt es Anfragen, die auch uns vor eine kleine Herausforderung stellen, so auch am Dienstag den 02.07.2019 geschehen. Der Ortsbürgermeister aus Barrien fragte uns am letzten Ausbildungsdienst am vergangenen Samstag, ob es möglich wäre, dass wir ein Entenhaus bergen könnten. Dieses setzten wir am heutigen Ausbildungsdienst um. Es passte perfekt zu unserem Ausbildungsplan, in dem geschrieben steht "Bergen und Transport von Personen aus Schadensstellen". Ein wenig umformuliert, haben wir die Personen durch ein Entenhaus ersetzt. Im Einsatz waren die Bergungsgruppe mit dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) sowie der Mannschaftstransportwagen des Zuges (MTW ZTr) mit unserem Schlauchboot. Über den Wasserweg wurde das Schlauchboot mit einer Unterkonstruktion, die wir an Lande aus Holzbohlen und Spanngurten gefertigt haben, in Richtung Entenhaus manövriert. Ein wenig schieben, hebeln, ziehen und das Entenhäuschen stand sicher auf dem Schlauchboot. Ein Spektakel für alle Beteiligten und auch Zuschauer war es, als sich das Schlauchboot auf den Rückweg machte, denn solch eine Konstruktion aus einem Schlauchboot sieht man nicht oft. Am Ufer angekommen, setzten wir das Häuschen wieder ab und verbrachten es in den MzKW. Dieser erwies sich wiedereinmal als gute Transportmöglichkeit.

Zu guter Letzt fuhren wir das Häuschen noch an seinen Bestimmungsort, wo es in nächster Zeit restauriert wird. Wir freuen uns schon darauf es bald wieder einsetzten zu dürfen.

Hast auch du mal Lust auf solch interessante Ereignisse, dann komm bei uns vorbei und informiere dich über uns. Unseren Terminkalender findest du hier auf unserer Homepage.