Bau einer Dekontaminationsschleuse und Einzug unser neuen Nachbarn

Am Samstag war es wieder soweit für den ganztägigen Ausbildungsdienst. Die Helferinnen und Helfer trafen sich um 8:00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück. Zu ihnen gesellten sich auch drei Junghelferinnen und Junghelfer, die am Dienst mitwirken wollten.

Nach der kräftigen Stärkung ging es mit dem Aufbau des Portals für die Dekontaminationsschleuse los. Mit Kreidefarbe wurde auf dem Hof des Ortsverbandes (OV) grob die Umrisse des Portals skizziert, bevor der eigentliche Bau startete. Meter für Meter wuchs das Portal in die Höhe. Nach zahlreichen Diskussionen, wie die Helfer den Aufbau am Besten bewältigen können, konnte pünktlich zum Mittagessen die Fertigstellung verkündet werden. Reichlich erschöpft ging es zum Essen.

Am Nachmittag rollten unsere neuen Nachbarn auf den Hof. Seit diesem Samstag ist die Ortsgruppe der DLRG Syke bei uns mit eingezogen. Die DLRG bezieht zukünftig zwei Garagen im OV mit ihrem Mannschaftstransportwagen (MTW) und ihrem Boot "Lulu". Es trafen zahlreich helfende Hände der DLRG ein, um tatkräftig die beiden Garagen mit uns leer zu räumen. Es wurde geschleppt, gesägt, gefegt und gefachsimpelt bis "Lulu" endgültig ihren neuen Platz beziehen konnte.

Bevor die Sonne endgültig verschwand, musste die Dekontaminationsschleuse noch in ihre Einzelteile zerlegt werden. Alle halfen mit, sodass das gesamte Material recht zügig in die Garage verlastet werden konnte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: