Bericht aus der BR-Küche

Ein Helfer aus dem Syker OV war in der Versorgungsstelle Verpflegung - ein Einblick in seine Aufgaben.

Rund 100 Einsatzkräfte aus ganz Niedersachsen sind noch immer im Ahrtal, um dort nach dem Hochwasser im Juli die Betroffenen zu unterstützen. Auch ein Helfer aus dem Ortsverband Syke war in den vergangenen 14 Tagen vor Ort. Seine Aufgabe: die Versorgung der Helfenden im BR Camp.

Er war als Feldkoch der Versorgungsstelle Verpflegung zugeordnet und dort in der Frühschicht eingeteilt. Die Versorgungsgruppe ist im Camp für die Verpflegung der Einsatzkräfte des THW und anderer Einsatzorganisationen zuständig. Als Feldkoch kümmerte sich der Syker um die Zubereitung des Frühstücks und Mittagessens – also die Stärkung aller Anwesenden. „Morgens gibt es in der Regel Rührei und Würstchen, manchmal auch schon Leberkäse“, berichtet der Feldkoch.

Zudem gehörte die Koordination der Küchenabläufe zu den Aufgaben des Helfers aus der Hachestadt. Er stand auch außerhalb seiner Kernaufgaben anderen Einsatzkräften zur Seite und unterstützte überall dort, wo Hilfe gebraucht wurde.