25.06.2015, von Sören Ulrich

Besuch beim JRk

Ein etwas anderer Dienst

Jugenddienst beim Jugendrotkreuz Leeste


Am Donnerstag, den 25. Juni 2015, fand ein etwas anderer Jugendgruppendienst als gewöhnlich statt, denn um 17:00 Uhr war unsere Gruppe zum Dienst des Jugendrotkreuzes (JRK) Leeste eingeladen worden.


Nach einer kurzen Begrüßung in Leeste durch den JRK-Betreuer Christian Klaiber wurden die Jugendlichen organisationsübergreifend gemischt und in drei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe übte unter fachkundiger Anleitung von Betreuern des JRK verschiedene Methoden Verbände anzulegen, während die andere Gruppe im Nebenraum der JRK-Unterkunft, sich unterschiedliche Verletzungen schminken ließ. Die dritte Gruppe besichtigte in diese Zeit den Fuhrpark des DRK Ortsvereins und konnte die in den Fahrzeugen mitgeführte Ausstattung bestaunen.


Damit alle Jugendlichen auch alles zu Gesicht bekamen, wurden die Gruppen nach einer gewissen Zeit durchgetauscht. Der zwischenzeitlich entstandene Leerlauf wurde mit dem Verzehr von frisch gebackenen Waffeln mit Puderzucker überbrückt.


Der gemeinsame Dienst hat allen Anwesenden von JRK und THW-Jugend viel Spaß bereitet und den Austausch der Gruppen untereinander gefördert. Deshalb freuen wir und schon auf den September, wenn das JRK Leeste unseren Jugenddienst besucht.



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: