Bezirksjugendlager 2015

Vom 19. bis zum 21. Juni 2015 fand auf dem Wasserübungsplatz (WüPl) der THW Bundesschule (BuS) Hoya das 21. Bezirksjugendlager der Bezirksjugend Verden mit Teilnahme durch die Ortsjugend Syke statt.

Am Freitagnachmittag traf sich die Jugendgruppe mit neun Junghelfern und drei Betreuern um nach Barme auf zu brechen. Dort angekommen wurde das große Zelt aufgebaut und die Lagerleitung durch unseren Jugendbetreuer eingerichtet. Nach dem Abendessen wurde noch gemütlich vor dem Zelt gesessen und mit den anderen Junghelferinnen und Junghelfern aus den anderen neun teilnehmenden Jugendgruppen geschnackt. Um 23 Uhr wurde dann die Nachtruhe eingeläutet.

Samstag stand der alljährliche Wettkampf auf dem Programm. Dabei mussten die Junghelfer neben THW-spezifischen Aufgaben, wie zum Beispiel Stiche und Bunde (Knoten) oder das Anheben eines Fahrzeuges mittels Hebekissen, auch eine Vielzahl an spielerischen Aufgaben absolvieren. Unter anderem sollten Begriffe pantomimisch dargestellt oder ein Hindernisparcour überwunden werden.

Nachmittags standen Boote des THW zur Verfügung, mit welchen die Weser befahren werden konnte. Wer nicht auf das Wasser wollte, konnte auch einfach mal die Seele baumeln lassen oder sich einen Fußball schnappen und eine Runde bolzen.

Unsere Jugendgruppe belegte bei der Siegerehrung den neunten Platz. Den ersten Platz sicherte sich die Ortsjugend aus Hoya, welche auch den Pokal für das „Beste Team“ erhielt.

Nach der Siegerehrung wurden die Grills angeworfen und gemeinsam zu Abend gegessen. Für die über 14 jährigen Teilnehmer des Lagers bestand die Möglichkeit an einer Nachtübung auf dem Trümmergelände der Bundesschule Hoya teilzunehmen. Dort mussten unter anderem mehrere vermisste Personen gesucht und gerettet werden. Der Abend fand seinen Ausklang bei netten Gesprächen am Lagerfeuer.

Am Sonntag wurden die Zelte aller Gruppen wieder abgebaut und nach der gemeinsamen Verabschiedung die Heimreise nach Syke angetreten.

Das Zeltlager hat viel Spaß gemacht und es besteht schon die Vorfreude auf das Bezirksjugendlager 2016.