26.01.2019, von Der Ortsverband

Bilder sagen mehr als tausend Worte

Wie lese ich eine Aufbauskizze

Im Januar war es wieder soweit, nach der Winterpause haben wir den Dienst aufgenommen. An den beiden Dienstagen wurde sich mit der Thematik Beleuchtung beschäftigt und was alles dazu gehört. Licht ist nicht gleich Licht und mal eben was hell machen, ist auch nicht mal eben so einfach.

Am letzten Samstagsdienst im Januar haben wir uns dann mit der Taktik beschäftigt. Was sind Taktische Zeichen, warum müssen diese immer gleich sein, was sagen sie aus. Wie ist eigentlich die THW-Struktur aufgebaut und wem hat der/die Helfer/-in was zu melden. Ein/-e Helfer/-in ist nicht nur eine Person die nach Befehl handelt, sondern ein/-e Helfer/-in ist für den/die Gruppenführer/-in und Zugführer/-in die Augen, Ohren und die Nase. Nur ein/-e Helfer/-in weiß genau was an der Einsatzstelle abläuft.

Nach dem Mittagessen erfolgte dann eine Ausfahrt zu einem Discounterparkplatz, um dort eine Aufbauskizze für den Gruppenführer Beleuchtung, anhand von Taschenkarten zu erstellen. Um die Helfer/-in noch etwas zu fordert sind wir noch auf einen großen Platz nähe der A1 in Brinkum gefahren. Hier war die Aufgabe sich einmal vorzustellen wie es wohl aussehen könnte wenn wir einen Landeplatz für einen Rettungshubschrauber ausleuchten sollen. Was muss alles beachtet werden, mit welchen Leuchtmitteln könnte die Fachgruppe Beleuchtung solch einen Auftrag bewältigen?

In der Unterkunft wurden dann alle Ergebnisse zusammengetragen und besprochen.

Dieser Dienst sollte den Helfern/-inen zeigen was alles ein/-e Gruppenführer/-in beachten muss bzw. der/die Helfer/-in sollte das Wissen erlangen, anhand einer Skizze einen Aufbau eigenständig durchzuführen.

 

Sollte dich dieses Thema interessieren schau doch einfach bei uns vorbei. Unsere Ausbildungsdienste stehen im Terminkalender und jeden Donnerstag führen wir einen Technischen Dienst bei uns in der Unterkunft durch. Komm vorbei, wir freuen uns immer über Interessierte die einmal hinter die Kulissen des THW´s schauen möchten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: