18.01.2020, von C.Nuber

Diesen Samstag war es endlich wieder so weit: Minidienst beim THW. Weihnachten ist vorbei, die Kekse alle gegessen, das neue Jahr hat begonnen, aber wir hatten noch eine Überraschung.

Thema des Dienstes war der GKW und seine Ausstattung. Im Rahmen der Inventur wollten wir uns das leere Fahrzeug und seine abgelastete Ausrüstung genauer anschauen. Was keiner wusste: es gab zwei GKWs - den (fast leeren) Alten und den komplett leeren Neuen. Wie zu erwarten galt das Interesse dem neuen - noch leeren - Fahrzeug und viele Fragen, die beantwortet werden wollten: wie schaltet man das Blaulicht ein, wo findet man die Verkehrsleitkegel, wieviele Feuerlöscher sind an Bord, wie viele Kinder passen in die Kabine, wofür ist das Gestell mit den 2 blauen Gummirädern, was hat der neue, was der alte nicht hat (Lichtmast, Schraubstock, ausziehbare Treppe), was hat der alte, was dem neuen fehlt (Ersatzrad), welche Ausstattung wird wo verlastet, wieso hat der Neue riesengroße Bremsschuhe, und und und.

Im Rahmen eines Suchspiels durften die Kinder die den Stauplatz für jeweils einen Ausrüstungsgegenstand suchen (schliesslich ist auch jedes Fach beschriftet), um sich mit dem Fahrzeug vertraut zu machen. Dazu wurde auch das Gestell mit den blauen Rädern zusammengebaut, um jeweils alleine eine Schublade ähnlich wie bei einer Schubkarre um den GKW schieben/ziehen - die Ausrüstung kann so kinderleicht transportiert werden. Auch ein Ausflug auf das Dach war drin, jede Ecke wurde unter die Lupe genommen. Natürlich war die Begeisterung groß, als es zum Schluß darum ging, die Aktiven bei der Arbeit zu unterstützen, Fächer zu öffnen, Werkzeuge herauszunehmen und einen Teil der Ausstattung schonmal vorläufig auf dem neuen GKW zu verlasten.

Vor Dienstende durften die Kinder noch Wünsche äußern, was sie dieses Jahr machen wollen (u.A. Steckstühle bauen, Gesteinsbearbeitung mit Ytong). Nach 3 Stunden war der Dienst leider schon zu Ende, aber wir freuen uns schon auf den nächsten Dienst, wenn wir die Rettungswache in Leeste besuchen werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: