Ein Schäkel kommt selten allein

Der Nachwuchs übt den Umgang mit Lastzug und Co.

Da unter der Woche die jährliche Sachkundeprüfung stattgefunden hatte, für die das gesamte Material abgeladen und in den Garagen frei zugänglich für die Prüfung verteilt wurde, bot sich beim jüngsten Minidienst die Gelegenheit für Kinder, die komplette Ausstattung des OV einmal genauer in Augenschein zu nehmen.

Trotz der immensen Auswahl entschieden sich die Kinder dafür, mit den Schäkeln zu arbeiten. Auf der Suche nach passender Ausstattung, die mit den Schäkeln kombiniert werden konnte, gesellten sich dann schnell Sicherungsdraht, Erdanker, eine schwere Umlenkrolle, ein langes Stahlseil und der Greifzug dazu - die ideale Kombination, um schwere Objekte zu bewegen. Dazu boten sich der GKW1 und der MzKW an, die vor den Garagen darauf warteten, wieder beladen zu werden. Schnell waren die Fahrzeuge passend umgeparkt, der GKW an beiden Achsen gegen Losrollen gesichert, und die Umlenkrolle mittels Laschenanker und mehrerer Erdnägel im Boden befestigt. Anschließend wurde das Seil abgerollt und das Ende mit der Öse am MzKW vorne angeschlagen, während der Greifzug am GKW befestigt wurde.

Nachdem das Seil eingefädelt und vorgespannt war, durfte jeder alleine einen LKW nur mit Muskelkraft in Bewegung versetzen, während die anderen in sicherer Entfernung auf ihren Einsatz warteten. Um zu prüfen, dass der GKW sich auch tatsächlich bewegt, konnte auch jeder einmal in der Fahrerkabine Platz nehmen und die „Fahrt“ genießen.

Am Ende des Dienstes wurde das rückgebaute Material vorschriftsmäßig auf dem GKW verlastet, und den mittlerweile eingetroffenen Helfern etwas Arbeit beim Verlasten des Materials abgenommen.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die Unterstützung durch die Jung-Helfer des OV sowie die Bufdis aus der Regionalstelle bedanken, ohne die der Dienst nicht möglich gewesen wäre.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: