Einsatzübung für Notunterkunft

Der letzte Ausbildungsdienst im November verlief einmal anders. Der Gruppenführer der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung erhielt den Einsatzauftrag in der Gemeinde Weyhe eine Notunterkunft herzurichten.

Der gesamte Technische Zug rückte nach dem Frühstück aus. Die Bergungsgruppe unterstütze die Fachgruppe mit Personal und der Zugtrupp führte den Einsatz.

Am Einsatzort angekommen, wurde zunächst eine Erkundung des Geländes durchgeführt. Nach Erstellung einer Skizze für den Zugtrupp, wurde damit begonnen die ersten Zelte aufzubauen und herzurichten. Zahlreiche Passanten waren sehr interessiert und erkundigten sich, über das Spektakel.

Bei bestem Norddeutschem Wetter wurde eine Warmverpflegung zugeführt, um danach mit den Aufbauarbeiten fortzuführen.

Der Zugtrupp führte die Lagekarte, zusätzlich regelte er den gesamten Ein- und Ausgehenden Funkverkehr.

Es wurden errichtet: ein Versorgungszelt für die Verpflegung sowie für die Materialerhaltung. Des Weiteren wurde ein Zelt für die Unterbringung, mit den Betten der Fachgruppe ausgestattet. Zusätzlich wurde die Camp-Ausstattung mit Sanitäranlagen ausgestattet. Die Stromversorgung wurde durch die eigene Notstrom-Ersatz-Anlage (NEA) sichergestellt.

Die Einsatzübung galt der Feststellung, um den Einsatzwert der Fachgruppe zu ermitteln.