04.04.2017, von J.-H. Heckmann

Erkundung vom neuen Übungsplatz

Um im Ernstfall gut vorbereitet zu sein, brauchen wir viel Übung. Allerdings brauchen wir dafür auch entsprechende Plätze an denen wir realitätsnah üben können. Deshalb rückte am Dienstag den 04.04.2017 der Gerätekraftwagen I (GKW) und unser Mehrzweckkraftwagen (MzKW) aus, um einen neuen Übungsplatz zu erkunden.

Doch als erstes wurde von uns die Kooperative Gesamtschule (KGS) in Kirchweyhe angefahren, wo am 18. Juni 2017 der "Tag des Sportes" stattfindet. Die Anfahrt diente dazu eine Stellprobe unserer Fahrzeuge zwecks Platzermittlung und Planung unserer Aktionsfläche vorzunehmen. Nachdem die Befahrung und die Wendemanöver auf dem Schulgelände der KGS durchgeführt waren, rollten wir los in Richtung des neuen Übungsplatzes in Weyhe.

Auf dem Übungsgelände, welches uns von der Gemeinde Weyhe und dem Bauhof Weyhe zur Verfügung gestellt wurde, erfolgte das Abstellen der Fahrzeuge sowie die Einrichtung einer Verkehrsabsicherung. Mittels zwei Stativen mit je zwei Strahlern sollte zuerst eine Ausleuchtung eines Teilbereiches vom Gelände erzielt werden. Anschließend kam alles was auf den beiden Fahrzeugen an Beleuchtungsmaterial vorhanden ist zum Einsatz um den gesamten Bereich zu erhellen.

Nach einer kleinen Analyse der Situation, was gut war und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt, wurde alles Material wieder verlastet und es ging zurück in den Ortsverband (OV) nach Syke.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: