Erster Jugendgruppen-Dienst im Jahr 2017

Nach unserer Winterpause ist die THW-Jugend Syke mit 18 anwesenden Junghelfer/-innen zurück im Ortsverband des THW Syke. Bei leicht regnerischem Wetter haben wir mit einem großen Knoten, sowie einer Spielerunde den Dienst begonnen.

Anschließend wurde sich dem neuen Jahresmotto des „THW: Stark durch Vielfalt und Kompetenz“ gewidmet und mit einem immer gegenwärtigen wichtigen Thema begonnen - Sicherheit und Gesundheitsschutz. Hierzu erläuterte unser neuer Zugführer Jan-H. Heckmann die Gefahren beim Technischen Hilfswerk und erzählte von Gefahrensituationen bei vergangenen Einsätzen.

Nach einer kurzen Pause stürmten wir den Gerätekraftwagen der 1. Bergungsgruppe und fanden einiges für die Reduzierung von Gefahren für THW-Helfer, wie z.B. Helme mit Visier und Gehörschutz, Schnittschutzhosen, Auffanggurte, Lederschürzen und vieles mehr.

Natürlich haben wir uns auch einige der spannenden Geräte angeschaut, für die wir die erweiterte PSA (persönliche Schutzausstattung) benötigen.

Anhand von einigen Gefahrgutbehältnissen erkannten die Junghelfer/-innen schnell, woran sie die Gefährdung feststellen können: An den vielen bunten Warnhinweisen! Auch die zu treffenden Schutzmaßnahmen sind dort meist beschrieben. Zu den Geräten auf den Fahrzeugen des THW gibt es auch Betriebsanweisungen, die den sicheren Umgang mit dem Gerät erläutern und somit erleichtern.

Am Ende des ersten Jugend-Dienstes 2017 beschäftigten wir uns noch mit dem Thema Gesundheit und der Einsatztauglichkeit, zu der unter anderem Impfungen und Vorsorge zählen. Auch die Pflege und Instandhaltung der Einsatzbekleidung wurde diskutiert.

Somit können wir nun gut informiert und vorbereitet die vielen für 2017 geplanten Aktionen, wie z.B. Übungen, Ausflüge, Ausbildungsdienste und Zeltlager starten.