Syke,

Fehlalarm löst Erkundung einer Einsatzstelle aus

Jugendgruppe auf Erkundungstour

Eine Einsatzstelle sieht jedes Mal anders aus. Unsere Junghelferinnen und Junghelfer mussten dies beim heutigen Jugenddienst auch feststellen, als es hieß: Ein Trupp sichert ab, der zweite fängt mit dem Erkunden an. Kurze Zeit später kam die Rückmeldung vom Truppführer, dass ein Gefahrstoffbehältnis mit unbekanntem Inhalt gefunden wurde. Dieser wurde über die UN-Kennziffer als Diesel erkannt und ist im Kanister somit ungefährlich.

Nach erfolgtem Absichern der Einsatzstelle zur Fahrbahn hin wurden die beiden Trupps neu eingeteilt. Mit einer Steckleiter wurde das Einsatzgerüstsystem (EGS) erkundet. Parallel dazu wurde mit den Hebekissen ein schwerer Betonklotz aus dem Weg geräumt und die Erkundung ging weiter.

Anschließend waren alle froh, dass keine verletzten Personen gefunden wurden. War wohl ein Fehlalarm


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: