Ferienspaß beim THW Syke

Der Fuhrpark

28 Kids und Jugendliche konnten letzten Samstag, den 30.07.2016, nicht nur die beeindruckende Technik beim Technischen Hilfswerk (THW) in Syke bestaunen, sondern durften sie sogar gleich selber ausprobieren! Das THW hatte zum „Ferienspaß" für Kinder von sechs bis siebzehn Jahren geladen und hatte sich einiges für die technikbegeisterten Kinder und Jugendlichen einfallen lassen.

Zum Programm, welches sich die ehrenamtlichen THW-Helfer überlegt hatten, gehörte unter anderem das einhändige Ziehen und Bewegen eines Autos mit Hilfe eines Mehrzweckzuges. So konnten auch schon ganz Kleine ganz stark sein und mit eigener Muskelkraft ein Auto ziehen. Des Weiteren haben sich die Mädchen und Jungen via Funk Bauanleitungen für Lego-Bauwerke durchgegeben und einen Fußball mit Hilfe eines Druckschlauches über eine Leiter in eine umgedrehte Pylone befördert. Sogar eines der riesigen THW-Fahrzeuge wurde von den Kids mit Hilfe eines hydraulischen Hebers in die Höhe gehoben.

Sogar das Thema Integration kam nicht zu kurz. Es waren auch einige „Flüchtlingskinder“ beim Ferienspaß dabei, zum Beispiel Neshwan (11 Jahre). Was Neshwan bei den Aktionsstationen nicht sofort verstanden hatte, wurde ihm von Leonie (8 Jahre) gerne mit Händen und Füße übersetzt.

Auch die THW-Junghelfer, die bei der Durchführung des Ferienspaßes mitgeholfen haben, hatten eine Menge Spaß, besonders als es am Ende eine aufregende Leistungsschau der erwachsenen THW-Helfer gab. Verschiedene Geräte wurden vorgeführt, die die Helfer auch im Einsatzfall für den Katastrophenschutz bedienen. Beispielsweise wurde der hydraulisch betriebene Rettungssatz (Rettungsschere/ Rettungsspreizer) vorgeführt, mit denen man im Notfall ganze Autodächer abtrennen kann, um eingeschlossene Menschen zu retten. In der Show wurde mit der laut aufheulenden Motorsäge dicke Balken zersägt, mit dem Motortrennschleifer wurde (von einem Funkenregen begleitet) eine Bahnschiene zertrennt und mit dem Brennschneidgerät zum Abschied ein THW-Schriftzug in Eisen geschweißt.

Die Mädchen und Jungen waren begeistert und schauten gebannt zu. Einer der kleinen Zuschauer, Collin (6 Jahre), ließ sich sogar zu einem inbrünstigen „Ich liebe das THW!" hinreißen... Na dann: Herzlichen Willkommen! Das THW ist für alle ab 6 Jahren offen und jede/jeder ist herzlich eingeladen vorbei zu kommen und in die THW-Jugendarbeit reinzuschnuppern.

Das THW Syke hofft darauf viele Kinder und Jugendliche in ihrer Minigruppe bzw. Jugendgruppe wiederzusehen! Die Jugendgruppe trifft sich jeden Donnerstag von 16:30 – 19:30 Uhr. Die Minigruppe jeden 3. Samstag im Monat von 10:00 – 12:00 Uhr.

Die Veranstaltung wurde kostenfrei vom THW im Rahmen des „Syker Ferienspaß"-Programms angeboten, wofür die Stadt Syke jährlich eine Plattform bietet: http://ferienspass.syke.de/viewer/viewer.php