Gemeinsame Ausbildung mit dem Ortsverband Bassum

In der Sandkuhle wurde es abends taghell.....

Am Samstag den 25.02.2017 begann im Ortsverband (OV) um 13 Uhr der Ausbildungsdienst. Wir rüsteten die Fahrzeuge aus, hängten den Lichtmast (Lima) und unsere Netzersatzanlage (NEA) an die Fahrzeuge und machten uns mit sieben Helferinnen und Helfern auf den Weg zum OV Bassum.

Um 14 Uhr stellten wir gemeinsam den Verband zusammen, der aus sechs Fahrzeugen mit Anhängern bestand, und rückten ab in Richtung Sandkuhle in Kastendiek.

Der diesmalige Ausbildungsauftrag bestand darin, dass der OV Bassum eine Dekonschleuse in der Sandkuhle errichten sollte. Der OV Syke sollte die Wegstrecke Richtung Saugbagger und Verladeplatz ausleuchten. Mit schönem Wetter wurden wir dabei leider nicht belohnt. Der Einsatzanzug musste sein ganzes Können unter Beweis stellen. Regen von oben und Schlamm von unten forderten alle Beteiligten sowie unsere Fahrzeuge heraus.

Wir positionierten unseren Lima oberhalb einer Sandkuhle, sodass die Fachgruppe Räumen aus Bassum mit dem Radlader arbeiten konnte. Die Gruppenführer erkundeten das Gelände um einen Plan für die zu errichtende Beleuchtungstrecke aufstellen zu können. Nach abschreiten und Aufmaß nehmen, wurden die Standorte der Stative festgelegt. Mit dem Mannschaftslastwagen (MLW) der Fachgruppe Beleuchtung wurde dann die Strecke abgefahren um Stative, Leitungsroller, Strahler und Abspannmaterial zu verteilen. In kleinen Arbeitstrupps wurden Leitungsstrecken gelegt, Stative mit Strahler ausgestattet und Abspannmaßnahmen durchgeführt. Um 16:30 Uhr standen acht Stative bereit und es konnte mir dem Verbinden der Leitungen begonnen werden. Ab 16:55 Uhr versorgte unsere NEA die Strecke mit Strom. Nach einer Stärkungspause mit Getränken und Würstchen, welche vom OV Bassum bereitgestellt wurden, konnten alle Helfer die Arbeitsleistung beider Ortsverbände begutachten.

Gegen 17:45 Uhr begannen wir dann mit dem Rückbau der Strecke, was sich durch den Regen nicht so einfach gestaltete. Um 20:30 Uhr rückten wir dann Richtung Unterkunft Syke ab. Um die Einsatzbereitschaft wieder herstellen zu können, mussten die Gerätschaften und Fahrzeuge noch von Sand und Schlamm gereinigt werden. Alle Beteiligten schlossen dann um 22:35 Uhr, zwar erschöpft aber glücklich über diesen interessanten Ausbildungsdienst, den Tag ab.