Generationswechsel beim Syker THW

von links nach rechts: Sören Ulrich, Thomas Gockel-Huntemann & Ralph Dunger

Seit dem 5. Januar diesen Jahres führt Sören Ulrich die Geschicke der örtlichen Hilfsorganisation. Er löst Thomas Gockel-Huntemann ab, der 20 Jahre dieses Amt inne hatte und es aus beruflichen Gründen aufgab. Am Sonnabend, den 16.01.2016 fand in einer Feierstunde in „Vollmers Gasthaus“ der offizielle Amtswechsel statt. Mit Gockel-Huntemann schied auch sein Stellvertreter Timo Heuermann aus. An seine Stelle tritt Thomas Schumacher, bisher Ausbildungsbeauftragter. Der Zugführer, Ingo Meinken, übernimmt nun die Funktion eines Fachberaters.

Es sei bemerkenswert, wenn ein so junger Mann in eine so verantwortungsvolle Position innerhalb der Bundesanstalt aufrücke, erklärte der Landesbeauftragte für Bremen und Niedersachsen Ralph Dunger: „Sören Ulrich ist mit 19 Jahren bundesweit der jüngste Ortsbeauftragte des Technischen Hilfswerks. Alle Syker Kameraden haben sich für ihn als Nachfolger Huntemanns ausgesprochen.“

Doch zunächst zu seinem 38 Jahre älteren Vorgänger. Dessen 20-jährige Amtszeit ist nach den Worten des Landesbeauftragten ebenso außergewöhnlich. „Oft ist unter den Ortsbeauftragten ein zwei- oder dreijähriger Wechsel üblich“, so Dunger. In Syke spreche das langjährige Engagement Gockel-Huntemanns für dessen Führungsqualitäten. Er habe mit Gespür nach der Amtsübernahme vor zwei Jahrzehnten wieder für Harmonie im Ortsverband gesorgt und mit dem Blick für das Notwendige und das Machbare die Interessen des Ortsverbandes innerhalb des Landesverbandes vertreten. Ebenso habe er den Strukturwandel innerhalb der Bundesanstalt und die Aussetzung der allgemeinen Wehrpflicht am 1. Juli 2011 mit ihren Auswirkungen bis in die örtlichen Organisationen gemeinsam mit seinem Stellvertreter gemeistert.

Die Zeiten, in denen viele junge Männer zum THW kamen, um der drohenden Einberufung zur Bundeswehr zu entgehen, seien vorbei. Heute spiele der Wohlfühlfaktor in einer Gruppe eine große Rolle. Mund-zu-Mund-Propaganda bewirke mehr als ein noch so schönes Plakat, das allenfalls hilfreich bei der Anwerbung des Nachwuchses sei. 20 Jugendliche gehören heute zur Jugendgruppe. 30 erwachsene Frauen und Männer bilden den Kern der Einsatzkräfte in den Bergungsgruppen I und II sowie in der Fachgruppe Beleuchtung.

Wer bei uns mitmachen möchte oder uns in jeglicher Weise unterstützen möchte, ist gern gesehen, da auch wir jede Hilfe gebrauchen können.

Kontakt: ov-syke(at)thw.de