Grundausbildung meets Fachausbildung

Beim gestrigen Dienst ging es für die Fachhelfer im Themenbereich Abstützen/ Aussteifen weiter. Zu dem Dienst war auch die Grundausbildung herzlich eingeladen. Zum Dienstbeginn wurde das Gefahrenmerkschema des THW´s wiederholt. Ein Memorie mit den Funkrufnamen, Dienststellungskennzeichen und taktischen Zeichen diente zur Festigung der Gleichen. Denn Übung macht den Meister und festigt das Wissen für den Ernstfall.

Das Ziel des heutigen Dienstes war es ein Sprengwerk zu bauen. Während sich die Fachhelfer an die Planung und Vermessung des Sprengwerkes machten, bereitete die Grundausbildung den Zuschnittplatz vor. Es wurden zwei Arbeitsflächen (Böcke und Rollcontainer "Werkstatt" der ehemaligen B2) geschaffen und die Sägen/Trennschleifer bereitgelegt. Somit konnte die Grundausbildung die Themenbereiche "Holzbearbeitung" und "Metallbearbeitung" mit sinnvollen Aufgaben absolvieren. Die Balken wurden zugeschnitten, mit Löchern versehen und mit abgelängten Gewindestangen verbolzt. Im Laufe des Baus lernten die Helfer welche Säge für welche Aufgabe am Besten geeignet ist.

Am Ende des Tages war alles vorbereit, um das Sprengwerk im nächsten Dienst aufzustellen. Alle Helfer waren erschöpft, aber stolz auf ihr Werk.

Falls du auch Lust auf ein sinnvolles Hobby hast, schau bei uns im Ortsverband vorbei. Wir Würden uns freuen auf Verstärkung. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: