Grundausbildung meets Hache

Die Grundausbildungsgruppe vom THW Syke nutzte den Brückentag und fuhr bei bestem Wetter adie Hache. Dort wurden praxisnah die Themen „Arbeiten an und im Wasser“ sowie „Pumpen“ausgebildet. Nach Ankunft musste als erstes das Fahrzeug und die Einsatzstelle abgesichert werden, damit wirsicher arbeiten können. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Fahrradbrücke über die Hache frei bliebt. Diverse Fußgänger und Fahrradfahrer freute dies. Wir standen freundlich Rede und Antwortauf die Fragen der Leute (war wir dort machen und was wir als THW machen). Nun galt es das Gewässer zu erkunden und festzustellen, ob und wo wir unsere Tauchpumpen ins Wasser lassen können. Für die Auszubildenden war es im ersten Moment ein komisches Gefühl mit den Watthosen in das noch recht kalte Wasser zu gehen. Zudem war der Grund sehr matschig. Wodurch sie nur sehr kleine und vorsichtige Bewegungen machen konnten. Schnell war klar, dass der Bach genug Wasser führt und zwei geeignete Stellen für die Pumpen waren auch gefunden. Eine wurde von der Brücke ins Wasser gehängt. Die Andere wurde vom Ufer ins Wasser geschmissen. Beim späteren Betrieb stellten alle fest, dass die Pumpe von der Brücke, im Vergleich zu der vom Ufer, den Vorteil hat, dass sie keinen Schlamm ansaugt. Anschließend bauten die Auszubildenden mit Hilfe der Steckleitern einen behelfsmäßigen Übergang für den Schlauch. Dies bot den Vorteil, das die Brücke weiterhin frei blieb. Danach durften alle ausprobieren wie viel Kraft so ein Schlauch mit Strahlrohr hat, welche Wurfweiten damit erreicht werden können und welche Sprühbilder möglich sind. Danach wurde das gesamte Material zurückgebaut, gereinigt und wieder auf dem Fahrzeug verstaut. Zurück im Ortsverband wurde das Material zum Trocknen ausgelegt. Als Abschluss der Veranstaltung wurde vom Ortsbeauftragten und dem Zugführer Bratwürstchen gegrillt und ein paar Erfahrungen ausgetauscht. Wenn auch du mehr über das THW und die Kameradschaft erfahren möchtest, kommt gerne bei uns im Ortsverband vorbei oder schreibe uns eine E-Mail.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: