Syke,

Hier Heros Syke 34/34: Melde mich einsatzbereit!

Neues Einsatzfahrzeug für Fachgruppe Beleuchtung tritt seinen Dienst an

Ein ganz besonderes Bild - links der neue MLW IV, rechts der alte MLW II

Rückblende:
Es ist Samstag, der 19.08.2017. Strahlender Sonnenschein. Helfer bereiten das gemütliche Beisammensein vor, zu dem der Ortsbeauftragte (OB) geladen hatte. Der OB selbst ist mit seinem Stellvertreter zu einem Außentermin gereist; wohin weiß niemand. Ahnungslosigkeit bei den Anwesenden, dass ein besonderes Ereignis seine Schatten voraus wirft.
Der OB kehrt mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) von seinem Außentermin zurück. Im Schlepptau ein unbekanntes THW-Fahrzeug mit roten Überführungskennzeichen. Martinshorn und Blaulicht durchbrechen das geschäftige Treiben. Das nun folgende ehrfürchtige Staunen der Helfer und Junghelfer ist berechtigt: Auf den Hof rollt der neue Mannschaftslastwagen (MLW) IV für die Fachgruppe Beleuchtung.
Die wenigen Eingeweihten freuen sich, dass die Überraschung geglückt ist.

Seitdem erfreut sich der MAN TGM 13.250 großer Aufmerksamkeit: Es galt Einweisungsfahrten zu absolvieren, sich mit den Funktionen und Möglichkeiten des Fahrzeugs vertraut zu machen und ein Konzept für die Verlastung der Ausstattung zu erarbeiten. All dies ist inzwischen erledigt.

Währenddessen nutzte die Mannschaft der Fachgruppe jede freie Minute, um das Umladen der Ausstattung und das Aufrüsten des Fahrzeugs bestmöglich vorzubereiten. Denn der Gruppenführer unserer Beleuchtungsspezialisten hatte ein ehrgeiziges Ziel ausgegeben: Die Ausstattung sollte innerhalb eines Tages vom MLW II auf den MLW IV umgeladen werden, sodass die Einsatzbereitschaft der Fachgruppe Beleuchtung während der Nachtzeit immer vollständig gegeben ist.

Dank der vielen helfenden und engagierten Hände, die im Vorfeld des Umladens Gitterboxen anpassten, Schwerlast-Rollen unter vom Unimog übernommene Holzkisten schraubten und den Innenausbau von Rollcontainern vornahmen, konnte dieses Ziel am Reformationstag erreicht werden.

Während das Einsatzfahrzeug der Fachgruppe am Morgen noch der MLW II auf Unimog war, hieß es dann am Abend: "Hier Heros Syke 34/34, melde mich einsatzbereit!"