Hoch hinaus

Am 28.05.2022 stand für den Technischen Zug (TZ) wieder der turnusgemäße Ausbildungsdienst auf dem Plan. Gemeinsam mit dem TZ des Ortsverbands Bassum ging es dabei hoch hinaus. Denn zunächst wurde der EGS-Turm vom letzten Dienst abgebaut und die Bauteile wieder verlastet.

Im Anschluss bot der Aussichtsturm am Hohen Berg weitreichende Möglichkeiten für den zweiten Teil des Dienstes. Mittels des sogenannten Rollgliss-Geräts, einem mit einem Flaschenzug vergleichbaren Auf- und Abseilgerät, konnten ausgiebig Erfahrungswerte beim Abseilen bzw. Hochziehen von Personen gesammelt werden. Zum Einsatz kam dabei nicht nur der Auffanggurt, sondern auch der entfernt an eine Krankentrage erinnernde Schleifkorb.

Wir alle hatten ein Sehr schönen Dienst mit vielen neuen Erkenntnissen und gesammelte Erfahrungen.

Vielen Dank auch an den THW Bassum für den gemeinsamen Dienst. War super und gerne wieder.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: