Hochwassereinsatz NRW

Nach der Hochwasser-Katastrophe Mitte Juli in Westdeutschland sind Tausende Helfer pausenlos im Einsatz, um die Menschen in den betroffenen Regionen bei den Aufräumarbeiten zu unterstützen. Seit dem vergangenen Wochenende sind nun auch sechs Ehrenamtliche aus dem THW-Ortsverband Syke in Rheinland-Pfalz. Sie kümmern sich im neuen Bereitstellungsraum (BR) Camp um organisatorische Aufgaben und sorgen dafür, dass sich Helferinnen und Helfer nach ihrem unermüdlichen Einsatz ausruhen und stärken können.

Nachdem Sturmtief Bernd über Westdeutschland hinweggezogen war, sorgen ehren- und hauptamtliche Helfer von Feuerwehr, THW und weitere Rettungskräfte für die Wiederherstellung der Ordnung. Die Helfer haben Menschen gerettet, Trümmer beseitigt, Trinkwasser bereitgestellt und Ufer mit Fähren und Brücken verbunden. Da die Nutzungsvereinbarung am Nürburgring am vergangenen Wochenende auslief, zog der BR von der Rennstrecke auf den Parkplatz B5 des Nürburgrings. Für diesen Umzug wurden zusätzliche Einsatzkräfte angefordert, so dass es bei dem Einsatz im Ahrtal keinerlei Einschränkungen gab.

„Wir erhielten den Einsatzbefehl ,Raumordnung‘ und haben uns nach einer ersten Besprechung sofort auf den Weg gemacht“, berichtet einer der Syker Ehrenamtlichen vor Ort. Zu den Aufgaben der Gruppe, die mit dem Mannschaftstransportwagen sowie dem Gerätekraftwagen nach Rheinland-Pfalz gefahren sind und dort mit Helfern aus dem Ortsverband Bassum zusammenarbeiten, gehören in erster Linie Instandsetzungsarbeiten im BR Camp. „Da es zu Beginn der Woche sehr stürmisch war, haben wir alles wind- und wetterfest gemacht“, so die Helfer. Fahrten mit dem Radlader, um Paletten und Bodenplatten zu befördern, die Kontrolle der Sanitäranlagen sowie der Pfandkisten stehen ebenfalls auf der Tagesordnung. Im Zwei-Schicht-System arbeiten die Helfer der verschiedenen Organisationen im BR Camp Hand in Hand. „Trotz der ernsten Lage kommt auch die Gemeinschaft nicht zu kurz“, heißt es von den Ehrenamtlichen.

Allgemein sorgen die THWler aus der Hachestadt also dafür, dass im BR Camp alles reibungslos funktioniert. „Die Aufgaben ändern sich täglich, da die Lage so instabil ist“, sagt ein Sprecher. Zwei Mitglieder des Syker Ortsverbands wurden indes für den Küchendienst eingeteilt und kümmern sich um das leibliche Wohl der Einsatzkräfte. Noch bis zum Wochenende sind die sechs Mitglieder des Ortsverbands im Einsatz, bevor wieder ein Schichtwechsel im Bereitstellungsraum ansteht.