Jubiläum bei der Minigruppe des THW Syke

Ein Jahr gibt es nun schon unsere Minigruppe. Dies wurde beim heutigen Dienst natürlich auch mit Kuchen gefeiert. Des Weiteren gab es zwei neue Fahrzeuge für die Minigruppe. Der Fuhrpark des THW Ortsverbandes (OV) wurde um zwei Bobby-Cars erweitert.

 

Los ging es nach der Begrüßung durch Birgit Zemke (Leiterin der Minigruppe) mit der nachträglichen Gratulation für die beiden Geburtstagskinder Mila und Emil. Darauf folgte auch gleich die Entzündung einer Kerze zum einjährigen Jubiläum der Minigruppe. Für den Jubiläumsdienst standen die Themen Gesteinsbearbeitung, Tauchpumpe sowie die Übergabe der neuen Fahrzeuge auf dem Programm.

 

Bevor es draußen auf dem Hof losging, lernten die Mädchen und Jungen noch einen neuen Knoten (beim THW eigentlich als „Stiche und Bunde“ bekannt) kennen. Der sogenannte Ankerstich. Dann folgte draußen auf dem Hof das Thema Gesteinsbearbeitung. Unser stellvertretender Ortsbeauftragter Thomas Ratjen führte der Minigruppe den Bohr- und Aufbrechhammer vor, der Bestandteil unserer 1. Bergungsgruppe ist. Mit dem Gerät können zum Beispiel Mauerdurchbrüche erstellt werden. Durch den Helfer Jan Brüning und die drei Junghelfer Boris Schneider, Daniel Schneider und Finn Wohlers aus der Jugendgruppe war in der Zwischenzeit ein großer Behälter mit Wasser befüllt und die Tauchpumpe positioniert worden. Das Ergebnis war ein großer Springbrunnen bzw. eine große Fontaine. Dann kam das Highlight des heutigen Jubiläumsdienstes. Zwei brandneue Bobby-Cars konnten von der Minigruppe in Empfang genommen werden. Sogleich wurde mit Straßenmalkreide auf dem Hof eine Straße durch die Mädchen und Jungen aufgemalt und mit den Bobby-Cars losgefahren. Besonders die Überquerung der Schlauchbrücken mit den neuen Fahrzeugen bereitete viel Spaß. Zum Abschluss des Dienstes gab es Tee und Kuchen im Aufenthaltsraum.

 

Ein Dank geht an dieser Stelle an alle helfenden Hände, die den heutigen Dienst der Minigruppe tatkräftig unterstützt haben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: