Jugendgruppe des THW OV Syke auf den Spuren von Sankt Martin

Erstmals mit Laternen dabei

Am 11.11.2013 war Sankt Martinstag ein Tag mit Erinnerung an die Legende um den römischen Reiteroffizier Martinus, der seinen Mantelumhang in eisig kalter Nacht mit einem Bettler geteilt hat. Gutes tun, dass passt zum THW und zur Jugendgruppe unseres Ortsverbands. Somit war in der letzten Woche kurzfristig entschieden worden, beim Jugendgruppendienst THW Laternen zu basteln, mal ein anderer Jugendgruppendienst und am Martinsumzug in Syke teilzunehmen. Die neuen THW Laternen kamen somit gestern beim Laternenumzug in Syke, startend bei der katholischen St. Paulus Kirche und endend bei der evangelischen Christuskirche, zum Einsatz, aber vielmehr zum Leuchten. 15 Jugendliche mit Jugendbetreuer haben sich unter die etwa insgesamt 100 Teilnehmer gemischt und den St. Martinsumzug durch die Syker Innenstadt begleitet. Eine schöne Sache und ein ganz anderes Bild als sonst übliche Einsatz-Szenarien des THW was auch die Jugendgruppendienste begleitet. Im Ortsverband ist diese Aktion super angekommen!