"Leitern und was man damit machen kann"

Am Samstag war das Thema des Minidienstes "Leitern und was man damit machen kann". Ziel war es, den Kindern zu zeigen, wie man beim THW sicher mit Leitern umgeht und wie vielseitig Leitern beim THW eingesetzt werden können.

Zu Beginn galt es, Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Anlegeleitern, Bockleitern, sowie den hauptsächlich in Haushalten verwendeten Haushaltsleitern. Mit dem erworbenen Wissen (der ichtige Winkel bei allen Leitertypen ist eigentlich gleich und kann leicht überprüft werden) galt es dann, zunächst Leitern richtig und sicher erst zum Einsatzort zu transportieren und im Anschluss an einer Mauer aufzustellen. Dabei wurden die verschiedenen Fußsicherungsmethoden "Halter", Widerlager (Balken), Festbinden an Erdnägeln und Eingraben ausprobiert.

Anschließend wurden die einzelnen Steckleiterteile in eine große Leiter verwandelt, und diese zu einem Hindernis transportiert, das es zu überwinden galt - hier kam ein Leiterteil mit aufgelegter Bohle zum Einsatz. Das Highlight war es dann, mit einer Leiter Lasten zu bewegen. Der Einsatz der gesteckten Bockleiter mit Umlenkrolle war nur kurz, da es galt, in verschiedenen Teams noch einen Leiterhebel sowie einen Ausleger zu bauen und ausgiebig zu erproben, bevor der Dienst

zu Ende war.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Wiebke, Daniel, Finn, Christof und Marvin bedanken, mit deren Unterstützung der Dienst in dieser

Vielfalt erst möglich wurde.