Minidienst: “Ausbildung” am Fahrzeug

An diesem 2. Wochenende des Monats fand wieder der Minidienst statt. Auf dem Dienstplan stand die “Ausbildung” am Fahrzeug. Da der GKW mit den Gerätschaften zur Zeit in der Werkstatt ist, musste der MzKW herhalten. Nach einer Inspektion des Fahrzeugs von außen, bei der in jede Kiste und hinter jeden Deckel geschaut wurde, wurde auch die Fahrerkabine genauer in Augenschein genommen. Das besondere Interesse unter den vielen Knöpfen und Schaltern galt dabei natürlich dem Knopf für das Blaulicht. Nach einer kurzen Einweisung, wie man sich beim Ein- und Aussteigen zu verhalten hat, konnten die Minis ihr frisch erworbenes Wissen gleich demonstrieren und das Fahrzeug auf der vom Fahrer vorgegebenen Seite vorschriftsmäßig mit angelegten Sicherheitswesten verlassen.

Danach mussten in der Garage diverse Gegenstände aus dem GKW zusammengesucht werden, die für den folgenden Einsatz erforderlich waren und zufällig in den Garagen verblieben waren. Neben 2 Werkzeugkisten, mit denen die korrekte Ladungssicherung auf der Ladefläche geübt werden konnte, gehörte auch eine Tauchpumpe nebst Kabeltrommel und Spritzenaufsatz dazu. Nach erfolgtem Aufladen und Sicherung der Kisten mittels Antirutsch-Matten, Spanngurten und im Fahrzeugboden versenkten Zurrösen ging es nach einer kurzen Pause und einem Eis zum Einsatzort direkt vor der Fahrzeughalle. Unter freundlicher Mitwirkung von weiteren Helfern wurde zunächst die Pumpe in einem bereitgestellten IBC-Tank versenkt, das Stromaggregat in Betrieb genommen und zu guter Letzt die Pumpe angeschlossen. Der so erzeugte "Regenschauer" sorgte zur Freude aller für eine Abkühlung und einem erfrischenden Ausklingen des Minidienstes, bis der ursprünglich volle Tank geleert war.