Syke, 17.03.2018, von S.Ulrich

Minigruppe²

Ab sofort gibt es zwei Gruppen

Am 17.03.2018 war es nun soweit. Aufgrund der vielen Anfragen nach Plätzen in der Minigruppe war die Warteliste lang geworden. Deshalb wurde nach längerer Planungsphase und Absprachen jetzt eine weitere Gruppe ins Leben gerufen.

Aber wir beginnen am Anfang. Die erste Gruppe traf sich wie gewohnt um 10:00 Uhr in der Unterkunft. Dort wurden zum Thema Ostern passende Mobiles gebastelt. Dabei haben die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Nach einer kurzen Pause hat Christof mit ein paar Versuchen die Gesetze der Physik erklärt. Kann ein Kind alleine einen Stuhl anheben auf dem ein Erwachsenen sitzt? Ja! Mit einer kleinen Version unserer Hebekissen. Auch bei dem sich selbst leerende Becher staunten die Kinder nicht schlecht. Zum Schluss haben es die Kinder geschafft mit nur einem Finger unsere drei unterstützenden Junghelferinnen Luisa, Malin und Florine auf einem Tisch durch den Raum zu schieben. Dies gelang ihnen mit der Technik, die schon die Ägypter benutzten um ihre Steine für die Pyramiden zu transportieren.

Um 14:00 Uhr startete dann die zweite Gruppe. Insgesamt schnupperten sechs Kinder von der Warteliste das erste Mal THW-Luft. Nach einer Vorstellungsrunde haben wir eine Folge “Checker Tobi” vom Kinderkanal geschaut, in welcher er das THW erklärt hat und welche Aufgaben es wahrnimmt. Mit diesem Wissen im Gepäck sind wir nach draußen gegangen, wo uns Gruppenführer Björn Fröhlich die Fahrzeuge bereit gestellt hatte. Leider fiel durch die Kälte und den Wind die Besichtigung der Fahrzeuge kurz aus, sodass wir schnell wieder ins Warme gegangen sind. Dort haben wir eine kurze Trinkpause gemacht und anschließend ein ausgiebiges Kennenlernspiel gespielt. Die Kinder konnten sich eigene Schachteln gestalten, worin sie ihre THW-Steine aufbewahren können. Zum Abschluss haben alle noch ein Willkommensgeschenk überreicht bekommen.

Die zweite Gruppe trifft sich wie die erste jeden dritten Samstag im Monat. Die erste Gruppe findet in der Zeit von 10:00 - 12:30 Uhr statt. Gruppe zwei trifft sich von 14:00 - 16:30 Uhr. Wenn Interesse an einer Teilnahme  in einer der beiden Gruppen besteht, stehen wir unter der Mailadresse jugend@thw-syke.de gerne zur Verfügung. Genauso für Wechsel Anfragen von der einen in die andere Gruppe.