Neuen MTW in Empfang genommen

Der OV Syke freut sich über ein neues Mitglied im Fuhrpark

Über einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW OV) freut sich der Ortsverband Syke des Technischen Hilfswerks (THW). Am vergangenen Freitag hatten zwei Helfer das jüngste Mitglied des Fuhrparks bei der Firma Freytag in Elze bei Hannover abgeholt. Am Dienstag wurde er den Helfern des Ortsverbands offiziell präsentiert.

Der MTW, ein VW mit 150 PS und einer Anhängelast von 2,5 Tonnen, verfügt über ein modernes Audiosystem sowie ein spezielles Blaulicht, das für Kolonnenfahrten ausgelegt ist. Bei diesem kann das Lichtsignal separat gesteuert werden und somit auch lediglich in eine Richtung leuchten. Neben dem Digitalfunk verfügt der Transporter zusätzlich über die analoge Funktechnik. „Das hat den Vorteil, dass wir auch bei Stromausfall untereinander noch kommunizieren können“, sagt Schirrmeister Sascha Petrusch. In dem Automatikwagen finden insgesamt acht THW-Mitglieder (inkl. Fahrer) Platz.

Der neue MTW OV ersetzt den Ford Transit (Baujahr 2006) des Ortsverbands und wird künftig für allgemeine Fahrten mit Helferinnen und Helfern, für den Transport von Materialien sowie von Stabsmitgliedern genutzt. Auch die Jugendgruppe wird das Fahrzeug für Ausflugsfahrten sowie ihre Dienste verwenden.