24.04.2017, von O.Kehren

Neues aus der Grundausbildung: Frühjahrsdusche

Heute Abend lernten unsere Helferanwärter das richtige Verhalten bei „Arbeiten am und auf dem Wasser“ sowie die fachlichen Begriffe, die mitunter in einem Einsatzbefehl von Bedeutung sein können, kennen. Nach einer theoretischen Einführungsrunde ging es auch gleich raus. Mit unserem Gerätekraftwagen (GKW) der 1. Bergung sind wir zu unserer „Einsatzstelle“, einem kleinen Bachlauf in der Ortschaft Barrien, gefahren.

Dass die Ausbildung auf verschiedene Bausteine aufbaut und oftmals schon bereits vermittelte Lerninhalte wiederholt werden, erfuhren die Helferanwärter beim Eintreffen am Bachlauf.

Als erstes wurde der Verkehrsweg abgesichert, so wie es bereits häufig geübt wurde. Denn die Eigensicherung steht grundsätzlich an erster Stelle!

Da wir für die Benutzung der Tauchpumpe eine Stromversorgung bereitstellen mussten und zumal auch langsam die Dämmerung einbrach, haben wir natürlich auch vorab eine Beleuchtungsanlage errichtet. Zwei Flutlichtstrahler auf Stativ waren dafür ausreichend um „Licht ins Dunkel“ zu bringen. Auch dieser Lernabschnitt war den Anwärtern bereits geläufig.

Nun ging es langsam an die praktische Ausführung des neuen Lernabschnittes. Ein Helfer rüstete sich mit dem Auffanggurt (Bestandteil der Persönlichen Schutzausstattung gegen Absturz), Sicherheitsseil und Wathose aus. Ein weiterer Helferanwärter übernahm die Sicherung des Kameraden. Mit der Zuhilfenahme eines Kehrbesens wurde die Tiefenlotung durchgeführt. Dies zeigt mitunter die flexible Benutzung von Gerätschaften im Einsatzfall.

Zu guter Letzt wurde die Tauchpumpe mit einem Druckschlauch und einem Strahlrohr verwendet. Jeder Anwärter durfte dann einmal unsere aufgebaute „Frühjahrdusche“ bedienen. Obwohl es sich nur um die kleine 1,8 KW starke Tauchpumpe handelte, waren doch einige über den Rückstoß überrascht, der beim Einschalten entstand.

Abschließend wurde alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zurückgebaut und wir fuhren mit noch mehr Erfahrung zurück in unsere Unterkunft.