Neues aus der Grundausbildung: Ich und mein Holz

Gestern Abend lernten unsere Helferanwärter im praktischen Teil des Lernabschnittes „Holzbearbeitung“ diverse Werkzeuge für die Bearbeitung von unserem einfachsten Werkstoff in der Natur kennen. Die Werkzeuge, welche auf unserem Gerätekraftwagen 1 (GKW) verlastet sind, wurden unter der Learning-by-doing-Methode von den Anwärtern getestet.

Das Ablängen eines Kantholzes mit der Bügel- sowie mit der Säbelsäge fand unter Berücksichtigung von Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsmaßnahmen statt. Ferner haben die angehenden Helfer, zwei Kanthölzer mit Lochplatten und Nägeln verbunden. Alternativ hierzu wurde die Ausführung mittels Bauklammern veranschaulicht.

Im weiteren Verlauf des Dienstes wurde durch unseren Zugführer auf das Anspitzen eines Holzpfahls eingegangen, was mittlerweile aber nicht mehr prüfungsrelevant ist. Getreu dem Motto „Mehr Wissen schadet nie“ wurde auch die Funktionsweise der Motorsäge zusammen mit der benötigten Schutzkleidung angesprochen. Da für den Betrieb allerdings eine weitere Bereichsausbildung nach bestandener Grundausbildung erforderlich ist, fand eine praktische Anwendung der Motorsäge nicht statt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: