Neues Gerät im Einsatz

Ein Dienst, drei Aufgaben, mit Erfolg bewältigt

Sobald neues Gerät den Ortsverband (OV) erreicht stellt sich immer die Frage: "Wohin damit?" Natürlich ist es beim Technischen Hilfswerk (THW) so geplant, dass jedes Gerät einen festen Platz in einer Einheit bekommt. Auf dem Blatt Papier ist dieses recht schnell gemacht, in der Praxis sieht es leider immer etwas anders aus. So haben wir die Aufgabe unsere neue Akku-Handkreissäge und eine neue Matte für die Geräteablage auf dem Gerätekraftwagen 1 (GKW 1) unterzubringen. Die zahlreichen Baustützen in unterschiedlichsten Längen werden zukünftig auf unserem EGS-Anhänger (Einsatz-Gerüst-System) verlastet werden.

Nach dem die Frage "Wohin damit?" geklärt ist, stellt sich die nächste Frage: "Wann unterweisen wir und bilden an dem Gerät aus?" Es bot sich an, alle neuen Gerätschaften in einem Ausbildungsdienst vorzustellen, zu unterweisen und auszubilden. Aufgabe am letzten Dienst bestand darin eine Werkzeugablagestelle herzurichten mit Matte, Licht, PSA (Persönliche Schutzausrüstung) und der Akku-Handkreissäge für die Unterweisung. In der Unterweisung ging es um die Gefahren die von einer Akku-Handkreissäge ausgehen können, sowie der sichere Umgang mit dem Gerät. Jeder Helfer musste eine Schnittprobe ablegen. Für die Ausbildung an den neuen Baustützen musste unsere Unterkunft herhalten. An einem Türrahmen wurden die Bohlen aus der Schnittprobe verbaut und mit den Baustützen abgestützt. Auch bei den Baustützen gibt es gewisse Dinge zu beachten, die vor Ort den Helfern unterwiesen wurden. Somit ist wieder ein Baustein in der Ausbildung erlernt worden und wir können uns in der nächsten Fachausbildung weiter spezialisieren.