Nicht Ohne Seife Waschen

Beim Dienst der Minigruppe am 19.08.2017 stellten sich unsere neuen Betreuer vor. Da unsere bisherige Betreuerin leider für längere Zeit ausfällt, übernimmt Beatrice Kehren mit Unterstützung von Christof Nuber und Franciska Lindhorst (aus dem THW Ortsverband Bassum) zukünftig den Minidienst.

Nach einer kurzen Kennlernrunde und der Gestaltung von Namensschildern ging es über in den spektakuläreren Teil. "Nicht Ohne Seife Waschen" hieß es im Aufenthaltsraum. Das Thema war "Himmelsrichtungen". Nachdem jeder Mini einen eigenen Kompass erhalten hat, versuchten wir Norden zu finden. Gar nicht so einfach in einem Gebäude, wo sich die Kompassnadeln schnell ablenken lassen. So ging es an die frische Luft und siehe da, alle 12 Nadeln zeigten in die selbe Richtung. Dadurch konnten die Minis auch sehr schnell den Stand der Sonne ermitteln, welche sich den ganzen Tag erfolgreich hinter den Wolken versteckt hatte.

"Im Osten geht die Sonne auf.

Im Süden nimmt sie Mittagslauf.

Im Westen wird sie untergehen.

Im Norden ist sie nie zu sehen."

So ging es wieder rein und wir starteten ein Such- und Versteckspiel auf einem Ausschnitt einer Landkarte, wo die Minis sich gegenseitig den Weg mithilfe der Himmelsrichtungen beschreiben mussten. Danach ging es wieder raus auf den Hof und wir haben das Versteckspiel dort weitergeführt. Ein Mini versteckte sich und die anderen mussten suchen, wobei der Weg nur mit zum Beispiel "20 Schritte nach Osten" und "7 Schritte nach Nord-Westen" beschrieben wurde.

Zu guter Letzt konnten sich die Minis noch eigene Streichholzschachtel gestalten, in welche der Kompass eingeklebt wurde.

Alle gestalteten und selbst gemachten Werke der Minis werden zukünftig in einem von Franciska handgemachten Säckchen aufbewahrt und dürfen am Jahresende, nach dem gemeinsamen Rückblick, mit nach Hause genommen werden.