16.04.2017, von Jan-H. Heckmann

Osterfeuer mit einer gewissen Erleuchtung!

Am 16.04.2017 traf sich eine kleine Truppe von Helfern im Ortsverband (OV) Syke um beim Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Barrien zu unterstützen. Um 17:30 Uhr rollten der Mehrzweckkraftwagen (MzKW) mit der Netzersatzanlage (NEA 50 kVa) und der Mannschaftlastwagen II (MLW) mit dem 20iger Stromerzeugungsaggregat (SEA) vom Hof in Richtung Feuerstelle in Barrien.

Der Gruppenführer der Fachgruppe (FGr) Beleuchtung erklärte den Helfern das Vorgehen und verteilte die Aufträge. Die NEA und das SEA wurden in Position gebracht und durch den Maschinisten in Betrieb genommen. Leitungsroller und Anschlüsse wurden verlegt, Gräben für die Leitungen als Sicherungsmaßnahme gegraben. Um 18:30 Uhr gingen dann Fritteuse, Kühlwagen und Bierwagenbeleuchtung in Betrieb.

Nachdem alles mit Strom und Licht versorgt worden war, konnte das Osterfeuer pünktlich durch die Freiwillige Feuerwehr Barrien um 19:00 Uhr entzündet werden. Bei Bratwurst, Pommes und nichtalkoholischen Getränken vermischten sich THW Helfer und Feuerwehrleute zu vielen fachlichen Gesprächen.

Gegen 0:00 Uhr stand der Rückbau der Stromversorgung an. Um 1:15 Uhr waren alle Fahrzeuge und Helfer wieder zurück in Syke und der bereits in der Küche wartende „Falsche Hase“ konnte verzehrt werden.