Parents‘Day

Girls‘Day & Boys‘Day für Erwachsene...

 

 

Die Jugendgruppe sowie die Minigruppen unseres Ortsverbandes sind gut besucht und alle Kinder sind mit vollem Eifer dabei. So wurde die Idee geboren, es solle einen Tag geben, an dem die Kinder und Jugendlichen ihren Eltern mal stolz zeigen können, was das THW alles macht und kann. Es wäre nebenbei auch nicht das erste Mal gewesen, dass ein Vater oder eine Mutter Gefallen am Mitmachen fände. So war die Idee zum 1. Parents‘Day im THW geboren.

 

 

 

Nach einem gemeinsamen Frühstück mit den Kinder und Jugendlichen sowie unseren erwachsenen Einsatzkräften startete der Samstag zunächst mit dem Aufbau der einzelnen Station. Die Zusammenarbeit von jung und alt klappte prima, sodass überpünktlich alle Stationen aufgebaut waren.

 

Um 12 Uhr waren dann die Eltern eingeladen als VIP-Gäste von Ihren Kindern durch die verschiedenen Präsentationen geführt zu werden. Es gab viel zu bestaunen und auszuprobieren: Was können Hebekissen, Hydropresse oder ein Mehrzweckzug? Wieviel wiegt wohl eine Kettensäge, ein Erdnagel oder eine Tauchpumpe? Schere und Spreizer durften unter fachkundiger Aufsicht ausprobiert werden und taktische Zeichen des Zugtrupps ihrer Bedeutung zugordnet werden. Mittendrin waren die Großfahrzeuge  und die Lichtmast-Aggregate zu besichtigen. Vorgeführt wurde von unserer Jugendgruppe der „Leiter-Kipp-Hebel“ mit dem ein Schleifkorb (eine robuste Krankentrage) vom Garagendach herabgelassen wurde. Neben der Vielfalt des THWs gab es aber auch leckere Bratwurst vom Grill, Getränke und viele interessante Gespräche.

 

Der Tag fand zum späten Nachmittag sein Ende und hinterließ Eltern, Kinder und THW-Helfer gleichermaßen glücklich sowie beeindruckt.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: