Syke,

Schattenspiele in der Dunkelheit

Dunkel war´s der Mond schien helle, als ein Auto blitze schnelle...

Es war mal wieder soweit und wir trafen uns am Dienstag den 06.02.2018 zum Ausbildungsdienst. Auf dem Dienstplan stand das Thema: "Leuchtdichtenverteilung" und "Begrenzung der Blendung".

Um unseren Fachhelferinnen und Fachhelfern zu verdeutlichen was die Themen bedeuten, haben wir unterschiedliche Leuchtmittel aufgebaut um den Effekt besser darzustellen. Aufgabe war es den Bereich hinter dem Mannschaftslastwagen Typ 4 (MLW 4) blendfrei und ohne Schatten auszuleuchten. Durch das Versetzen der Stative konnte dargestellt werden, wie sich der Schatten negativ auf den Arbeitsbereich auswirken kann.

Die Helferinnen und Helfer kamen zu dem Schluss, dass nicht jedes Leuchtmittel für solch eine Aufgabe geeignet ist.