So kommen wir mit trockenen Füßen auf die andere Flussseite

Hochwasser! Alle Brücken und Überwege sind zerstört, weggespült oder unpassierbar. Ein Szenario auf das das THW vorbereitet ist. Für diesen Fall kann mit unserem
Einsatzgerüstsystem (EGS) Abhilfe geschaffen werden.

Im Rahmen des Dienstes am Samstag, den 30.04.2016, haben wir zu Übungszecken einen Teil eines freitragenden Steges gebaut. Dieser bietet die Möglichkeit mit Hilfe eines Gegengewichtes, wie zum Beispiel ein mit Wasser gefüllter Tank, über ein Gewässer oder Abhang zu kommen, ohne dass die andere Seite vorher schon erreicht wurde.