Spaß hat es gemacht, aber etwas kalt war’s

Wenn die Jugendbetreuer ein Wochenende mit Übernachtung in der Unterkunft unseres Ortsverbandes (OV) planen, dann ist bestimmt auch eine Übung dabei. So vermuteten es die meisten Junghelferinnen und Junghelfer bereits, als sie die Einladung zum „Erlebniswochenende“ erhielten.

Los ging es am Freitag um 16:00 Uhr mit dem Sammeln von Erwartungen der Kinder und Jugendlichen. Mit dabei war unter anderem Fußball und Lasertag spielen, sowie Filme gucken und natürlich eine Nachtübung. Um dann auch festzustellen, ob denn auch alle ihre vollständige Schutzausstattung, die ja bei einer Übung benötigt wird, dabei hatten, wurde dies gleich nach dem Abendessen überprüft. Das Ergebnis war positiv. Alle waren gut ausgerüstet. Danach ging es dann schon relativ früh ins Bett und es blieb die ganze Nacht ruhig, denn am nächsten Morgen hieß es früh aufstehen, um den Zug nach Hamburg zu erwischen. Ein Besuch im Miniaturwunderland Hamburg stand auf dem Programm. Es war beeindruckend zu sehen, was für Welten man im Miniaturformat erschaffen kann. Auch das THW war dabei. So konnte der Einsatz des THW OV Knuffingen bei einem Großbrand im Kleinformat bestaunt werden. In der Wartezeit auf den Zug zurück nach Syke besuchte die Jugendgruppe die Gemeinschafts-Wache der Polizei Hamburg und der Bundespolizei am Bahnhof und bekam so die Möglichkeit, den diensthabenden Beamten Löcher in den Bauch zu fragen. Zurück in der Syker Unterkunft, duftete es bereits herrlich nach warmer Kartoffelsuppe. Die war auch dringend nötig, da es den Tag über nicht wärmer als 2° C geworden war. Anschließend wurde gemeinsam ein Film auf der Leinwand im Aufenthaltsraum geschaut und dann ging es wieder, müde von dem spannenden Tag, in den Schlafsack. Abrupt endete um 6:00 Uhr am Sonntagmorgen die Nacht für die Junghelferinnen und Junghelfer. „Einsatz! Alle aufstehen, wir müssen ausrücken!“, hallte es durch die Unterkunft. Auf dem Hof standen bereits die Einsatzfahrzeuge bereit. Und um 6:09 Uhr rückte die Jugendgruppe bei -3° C zum Einsatzort ab. Auf der Anfahrt wurden schon die notwendigen Schritte an der Einsatzstelle besprochen. An der Einsatzstelle angekommen musste zu aller erst Beleuchtung aufgebaut werden und darauf galt es zwei „Dummys“ aus einem leerstehenden Gebäude zu bergen. Dies schaffte die Gruppe mit Bravour. Gegen 9:00 Uhr wurde das Frühstück von ein paar Helfern aus dem OV direkt zur Einsatzstelle gebracht. Im Anschluss wurde die Möglichkeit genutzt noch ein bisschen Ausbildung mit der Jugendgruppe am Übungsobjekt zu machen. Um 12:00 Uhr kehrte die Gruppe hungrig in die Unterkunft zum Mittagessen zurück. Danach stand Klarschiffmachen auf der Agenda und man merkte, dass sich das „Erlebniswochenende“ bereits seinem Ende entgegen neigte.

Bei der Fazit-Runde am Ende wurde die gute Organisation des Wochenendes gelobt und das gute Verhalten innerhalb der Jugendgruppe. Einen kleinen Kritikpunkt gab es allerdings: „Spaß hat es gemacht. Aber es war etwas kalt bei der Übung.“, so ein Junghelfer.

An dieser Stelle danken wir allen, die dieses Wochenende möglich gemacht haben und dabei unterstützt haben. Ob in der Küche für die Verpflegung, draußen bei der Übung oder beim Betreuen der Kinder und Jugendlichen. Ohne euch wäre die Veranstaltung so nicht möglich gewesen. Danke!