21.03.2019, von T.Ratjen

THW-Jugend in Flammen ;)

Gestern beim Jugenddienst ging es heiß her. Das Thema Brandschutz, Feuer und Evakuierung wurde angesprochen und der Umgang damit geschult.

Als erstes ging es theoretisch in die Materie wie ein Brand entsteht, was zu tun ist bzw. das richtige Verhalten dabei aussieht.

Zu diesem Thema gab es noch einen kleinen Film mit Wiegald Boning : Fettbrand, Entstehungsbrand bis zum Durchzünden.

 Nachdem die Theorie durch war, ging es an die Praxis.

Als erstes wurde mal eine Evakuierung der Unterkunft zum Sammelplatz durchgeführt.

Danach gab`s den Holzbrand mit Wasser löschen bzw. wie man richtig mit einem Feuerlöscher umgeht um einen Brand zu löschen.

 Interessant war für die Jugendlichen wie schnell einen Tannenbaum zu Weihnachten durch Kerzen in Brand geraten kann.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: