Trockenübung der Minis

Beim Thema Heben/Ziehen von Lasten kommt normalerweise der GKW zum Einsatz, um die einzelnen Möglicheiten auszuprobieren. Aufgrund des schlechten Wetters sollte das Ganze so weit wie möglich im Trockenen stattfinden. Als Übungsobjekt musste eine schwere Palette auf dem Hof herhalten, die in Richtung der Werkstatt gezogen werden sollte, während der Greifzug in der Garage aufgebaut wurde. Greifzug und Umlenkrolle wurden an Querbalken in Türstürzen als Fixpunkten montiert, um dann die Palette langsam aber stetig in Richtung Werkstatt zu ziehen ohne nass zu werden. Jeder bekam die Möglichkeit, sich einmal am Greifzug zu beweisen, bevor die Kinder der ersten Gruppe dann feststellen mussten, dass auch mit vereinten Kräften die Palette durch gemeinsames ziehen am Seil nicht ohne Greifzug bewegt werden konnte. Beim Wechseln wurde Wert darauf gelegt, dass sich keiner in der Nähe des gespannten Seiles befindet bzw. über das gespannte Seil steigt.
Mit der zweiten Gruppe ging es dann eher in die andere Richtung – die Palette musste ja wieder zurück in die Halle auf der gegenüberliegenden Seite. Mangels Befestigungsmöglichkeit für den Greifzug wurde auf die Schwerlastrollen zurückgegriffen. Mittels Hölzern zum Unterlegen und dem großen Kuhfuss wurde die Palette zunächst Seite für Seite mit mehrmaligem Unterlegen von Hölzern auf eine ausreichende Höhe gebracht, bevor sie auf die Schwerlastrollen abgelassen werden konnte – nicht ohne unter die Last zu greifen und alles vorher gegen Wegrollen zu sichern. Mittels Brems-/Halteleine ging es dann erst langsam abwärts in Richtung Hofmitte, um die Palette dann koordiniert per Zugleine auf den Rollen wieder aufwärts in Richtung Halle zu bewegen, bevor das nahende Dienstende das Ende der Aktion einleitete. Selbstverständlich wurde das Material so weit möglich am Ende des Dienstes wieder verlastet.