Weyhe,

Trotz Hitze

Ausbildungsdienst für die Grundausbildungsgruppe

Samstag den 8.8.2020 um 8 Uhr morgens im Ortsverband Syke: Die Grundausbildungsgruppe trifft ein. Trotz der angekündigten 34°C sind alle hoch motiviert heute Ausbildung zu machen, damit das Ausbildungsziel bis zur Abschlussprüfung im Oktober erreicht werden kann. Passend zum Wetter stand für heute die Ausbildung im und am Wasser auf dem Plan.

Nach einem gemeinsamen Frühstück fuhren wir mit dem Gerätekraftwagen nach Dreye an den alten Hafen. Zusätzlich zur Ausbildung im und am Wasser behandelten wir auch die Themen Verkehrsabsicherung, Verhalten in der Öffentlichkeit und Verhalten an der Einsatzstelle. Somit sicherten die Helferanwärterinnen und -anwärter als Erstes das Fahrzeug ab. Danach wurde das Gewässer zur Wasserentnahme an mehreren Stellen erkundet (mit Wathose, Sicherung und Peilstab). Eine Pause im Schatten sorgte bei allen Beteiligten für Erholung. Anschließend gab der Kraftfahrer das Material zur Errichtung einer Wasserentnahmestelle aus und die Grundausbildungsgruppe sicherte die Tauchpumpe mit einer Arbeitsleine, verband die Druckschläuche miteinander, baute das mobile 13kVA-Stromaggregat auf und nahm die Pumpe in Betrieb. All das meisterten die angehenden Helferinnen und Helfer souverän unter den wachsamen Blicken ihres Ausbilders und der Passanten.

Nach dem Rückbau wurde spontan entschieden an einer zweiten Stelle eine Tauchpumpe mit Hilfe eines Lastauslegers (Steckleiter mit Umlenkrolle, ähnlich eines Krans) zu Wasser zu lassen. Zwischendurch besuchte uns der OV-Koch und brachte Eis zum Versüßen der Pause vorbei Bei den Temperaturen wurde das Wasser nicht einfach wieder in das Gewässer zurückgeleitet, sondern selbstverständlich zur Abkühlung genutzt.

Zurück im Ortsverband gab es ein verspätetes Mittagessen und ein bisschen Erholung im Schatten. Im Zuge der "Einsatznachbereitung" wurde das verwendete Material gereinigt und zum Trocknen in den Garagen aufgehängt. Mit einer kurzen Dienstnachbesprechung endete der anstrengende, aber spaßige Dienst.

Falls auch du bei solchen Aktionen gerne dabei wärst, komm gerne bei uns im Ortsverband vorbei und informiere dich. Wir können jede helfende Hand gebrauchen.