Übung macht den Meister

Die Minis bauen einen Steg

Auf besonderen Wunsch der Kinder sollte beim jüngsten Minidienst ein Steg gebaut werden. Die Arbeit mit Leinen und Rundhölzern stand in der Vergangenheit bereits mehrfach auf dem Programm, so dass der Mastwurf den meisten noch geläufig war. In Zeiten von Spanngurten, Akkuschraubendrehern und EGS wird gern vergessen, dass man auf dem GKW auch Arbeitsleinen findet, um einen Steg zu bauen.

Zunächst wurde nochmal der Mastwurf geübt - die Basis jeder Konstruktion aus Rundhölzern und Leinen. Aus sechs Rundhölzern wurden anschließend zunächst zwei A gebaut, die später die Bohlen des Stegs tragen sollten. Das Querholz wurde fachgerecht mit dem Bockschnürbund befestigt, während der Kreuzbund am oberen Ende zum Einsatz kam.

An der Einsatzstelle wurden die vorbereiteten Komponenten aufgestellt und mittels weiterer Hölzer zu einer stabilen Konstruktion verbunden. Zu guter Letzt wurden die Laufflächen aufgelegt und mit Arbeitsleinen gesichert, bevor die fertige Konstruktion einem abschließenden Belastungstest unterzogen wurde.

Wir möchten uns an dieser Stelle wieder für die Unterstützung durch unsere Junghelfer Daniel und Finn sowie Marcio und Fea aus der Regionalstelle bedanken, ohne die der Dienst in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.