Verhalten an der Einsatzstelle

Im ersten Doppel-Dienst des Jahres ging es um das Verhalten an der Einsatzstelle.
Nach einer kurzen Einführung im OV zum Thema Verhalten an der Einsatzstelle – und warum es die Vorgaben zum Verhalten für alle Helfer gibt – ging es daran, das erlernte in der Praxis auch umzusetzen. Zur Freude aller ging es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit 2 Einsatzfahrzeugen (GKW und MTW OV) zum „Hohen Berg“, um vor Ort gemeinsam die Gegend zu erkunden und das Erkundete zu melden.

Nach dem gemeinsamen Absitzen und der Einteilung vor Ort in einzelne Teams wurden die Aufgaben verteilt. Jede Gruppe bestehend aus 2-3 Minis und einem Begleiter, sollte einen bestimmten Bereich erkunden und dabei Rückmeldung über die Entfernung selbst (in Schritten) als auch die Gegebenheiten vor Ort (was wurde zum Beispiel gefunden und wie groß es ist) geben. Zwischendurch konnte sich im GKW aufgewärmt werden. Für eine bessere Kommunikation untereinander kamen dabei auch Funkgeräte zum Einsatz. Nachdem die Erkundung abgeschlossen war, bestand danach noch die Möglichkeit, den Turm zu besteigen (einige zählten dabei auch aus eigenem Antrieb die Schritte bzw Stufen). Anschließend ging es mit den Fahrzeugen zurück in den OV, um das erkundete an der Tafel im OV festzuhalten.