Vor der eigentlichen Grundausbildungsprüfung lieber noch mal eine realistische Einsatzübung machen.

Am diesen Samstag hatten wir einen extra Dienst für unsere angehenden Helfer die in 4 Wochen ihre Prüfung haben angesetzt.

Zu dieser Ausbildung hat unser Helfer Florian Masemann sich im Vorfeld sehr viele Gedanken und Szenarien erarbeitet. Im Vorfeld gleich gesagt, er hat es super vorbereitet!! Danke an dieser Stelle.

Nach dem sich alle Helfer im Ortsverband unter Berücksichtigung der Hygiene-Regeln eingefunden haben gab es erstmal mit Abstand Frühstück. Gleich im Anschluss ging es weiter mit der Theorieausbildung um die Grundlagen wieder zu erörtern.

Während dieser Ausbildung ging es ohne Wissen der Helfer quasi schon los, da wir mitten im Unterricht über unser Alarmierungsystem die Helfer zum Einsatz Alarmierten.

Also hieß es jetzt schnell Fahrzeuge besetzten und los. Es ging zum Hohen Berg in Gessel/Lerßen wo wir dann den Einsatzauftrag vom Gruppenführer erhalten haben. Vermisstensuche und Erkundung des Einsatzgebietes.

Es wurden Personen (Dummys) gefunden die entweder in eine Röhre sich befanden oder auf dem Aussichtsturm gerettet werden mussten.

Die Röhre war durch schweres Holz versperrt und somit musste diese unter zu Hilfename einer Kettensäge erstmal frei gelegt werden. Die 2. Person (Dummy) wurde mit einer Seilbahn und einen sogenannten Schleifkorb vom Berg/Turm gerettet.

Wir möchten uns außerdem bei unserem Koch bedanken für die Verpflegung sowie bei allen Helfern die diesen Ausbildungsdienst im Vorfeld vorbereitet haben bzw. auch Unterstütz haben.

Ohne diese Hilfe eurerseits wäre dieser Samstag nicht so erfolgreich verlaufen.

Deswegen möchten wir uns nochmal Ausdrücklich Bedanken. Eure Ortsverbandführung!!

Wenn du auch mal Lust hast in so einem Dienst reinzuschnuppern, dann melde dich einfach bei uns.

Kontaktdaten : ov-syke(at)thw.de

Tel. 04242 1688421