Zukunftsvision Teil2

An Ideen mangelt es nicht

Heute fand das nächste Treffen zur Umsetzung der Zukunftsstrategie für unseren Ortsverband (OV) statt. Bei diesem sind wir der zu Beginn der Workshop-Reihe gesetzten Vision wieder einen großen Schritt näher gekommen.

Insgesamt zehn Helferinnen und Helfer trafen sich um 19:00 Uhr in unserer Unterkunft. Unter Moderation von Marie-Antoinette Sibold (Sachbearbeiterin Personelle Einsatzbereitschaft in der THW Geschäftsstelle Verden) wurde nochmal auf die Ergebnisse aus dem ersten Workshop zurückgeblickt. In diesem wurden die zwei Handlungsfelder „Kommunikation/Informationsfluss“ und „Öffentlichkeitsarbeit/Helfermangel“ mittels einer Analyse der Stärken und Schwächen (SWOT-Analyse) festgelegt.

Nun ging es darum Ziele für die beiden Felder zu definieren und entsprechende Maßnahmen zum Erreichen dieser zu überlegen. Es wurde schnell klar, dass es an Ideen nicht mangelt. In zwei Arbeitsgruppen entstanden viele Ideen zu möglichen Maßnahmen, die jetzt noch in einem Protokoll festgehalten werden.

Nur festhalten wollen wir die Maßnahmen allerdings nicht. Deshalb wurde die Umsetzung terminiert, um eine Umsetzung kurz-, mittel- und langfristig sicherzustellen. An der Umsetzung selbst werden alle Helferinnen und Helfer des OV beteiligt sein. Also packen wir es an!

Der nächste Workshop wird in ca. sechs Monaten sein, um dann einen Zwischenstand zu den bis dahin bereits umgesetzten beziehungsweise begonnenen Maßnahmen zu erhalten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: