Das Technische Hilfswerk (THW) ist als Bundesanstalt eine dem Bundesministerium des Inneren (BMI) nachgeordnete Behörde mit einem Anteil von ca. 98% ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Die Ausstattung des THW wird vom Bund bereitgestellt und unterhalten. Es handelt sich dabei um eine standardisierte Ausstattung über die deutschlandweit jeder Ortsverband (OV) verfügt.

Verständlicherweise können die individuellen Bedürfnisse der einzelnen OV dabei leider nicht berücksichtigt werden, da diese häufig von regionalen Gegebenheiten abhängig sind.

Damit auch die einzelnen OV über speziell für die örtlichen Gegebenheiten notwendige Ausstattung verfügen können, haben sich bundesweit auf örtlicher Ebene „Fördervereine“ gegründet.

Diese verfolgen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, insbesondere durch die Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie der Jugendarbeit.

Das heißt:

·          Förderung der Arbeit des THW z.B. durch Materialbeschaffung

·         Stärkung des Gemeinschaftslebens

·         Förderung der Jugendarbeit

Wer sind Wir?

Wir sind die Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Syke e.V. oder kurz THW-Helfervereinigung Syke e.V.

Gegründet wurde der Verein am 11.04.1989.

Was machen Wir?

Die Förderung der Jugendarbeit ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Mit großem Engagement wollen wir erreichen, dass dem THW ein qualifizierter und motivierter Nachwuchs gesichert wird, der später bereit ist Verantwortung sowie Führungsaufgaben zu übernehmen.

Die differenzierten Aufgaben der örtlichen Gefahrenabwehr können vielfach nicht mit vom Bund bereitgestellten Ausstattung und Mitteln bewältigt werden. Wir unterstützen den OV Syke durch zusätzliche Beschaffung von Ausstattung.

·       Wir haben die Einsatzbereitschaft des OV durch zusätzliches Material gesteigert

·       Wir unterstützen die Jugendgruppe durch finanzielle Mittel und Material.

Und das zum guten Schluss

Wir freuen uns, wenn wir Sie als neues Mitglied in der THW-Helfervereinigung Syke e.V. begrüßen dürfen.

Für Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Ihre THW-Helfervereinigung Syke e.V.

E-Mail: helfervereinigung(at)thw-syke.de